Der größte Reichtum, den 

wir je besitzen werden, ist

 Frieden in uns selbst.



Der größte Reichtum, den 

wir je besitzen werden, ist

 Frieden in uns selbst.


Mein Weg

Mein Leben im Wandel

Ich habe selbst ein sehr bewegtes Leben mit vielen Höhen und Tiefen. Die Tiefen habe ich mir lange Zeit erfolgreich schön geredet. Der Wunsch nach Harmonie und die Vermeidung von Konflikten hat mich im Hamsterrad des Lebens gefangen gehalten und mich in zahlreiche gedankliche Sackgassen befördert. 

Zunehmend habe ich mein Herz verschlossen, an mir selbst gezweifelt und Mauern gebaut, hinter der ich meine Verletzlichkeit versteckt hielt. Ich habe funktioniert, meine Bedürfnisse hinten angestellt und unbewusst gegen mich gekämpft. Von der einen direkt in die nächste Beziehung bin ich vor Gefühlen wie Einsamkeit und innere Leere davon gerannt. Essen war oft meine Befriedigung. Meine inneren Stimmen „reiß dich zusammen“ und „aus mir soll ja was werden“ haben mich angetrieben und mir Gehorsam und Disziplin eingefordert.

Wie ein Schaf der Herde habe ich in der Rolle der netten, angepassten Susann gelebt. Es war meine Strategie um mich vor weiteren Verletzungen zu schützen und um im Außen geliebt zu werden. Das Vertrauen in meinen eigenen Wert war gering.

Dies änderte sich mit zunehmender Erfahrung die ich in den ersten Berufsjahren gesammelt habe. Oft in der Rolle des Moderators von Workshops durfte ich mit Menschen Prozesse gestalten und Veränderung voran bringen. Mehrere Monate war ich dabei in England eingesetzt. In dieser Zeit habe ich sehr viele neue Sichtweisen auf mich und was mir wichtig ist, gewonnen. Ich war finanziell unabhängig, hatte viele Freunde und habe das Leben ordentlich gefeiert.

Die Wende

Die anfängliche Freude beim Thema Prozessoptimierung wandelte sich mit zunehmender Forderung schnelle und höhere Einsparungen zu generieren. Der zeitliche Raum, Mitarbeiter bei Veränderungen mitzunehmen, wurde geringer. Ich wusste nicht wie ich mit deren Angst, Widerstand und Missmut umgehe und verlor zunehmend die Freude an meiner Arbeit. Mein Wunsch Widerstand in der Tiefe zu verstehen und in konstruktive Bahnen zu lenken, führte mich zur Ausbildung zum Personal und Business Coach. Dort lernte ich sehr viel über unbewusste ablaufende Prozesse in Menschen, Bedürfnisse, Gefühle und ja klar über mich selbst. In dieser Zeit fügte sich mein Leben im privaten Bereich. Ich heiratete und 2013 kam mein erster Sohn zur Welt.

Nach der Elternzeit fing ich in der Personalentwicklung an und durfte mein Streben nach Wachstum und die Arbeit mit und am Menschen verbinden. Ich ging regelmäßig zum Yoga, saugte Wissen rund um das „Leben im Hier und Jetzt“ auf und las ein Buch nach dem anderen zum Thema "Kinder - Beziehung statt Erziehung".

Dabei war ich angetrieben von der Suche nach innerem Frieden und Ruhe. Mit der Geburt von zwei weiteren Kindern war es endgültig vorbei mit der Ruhe. Ich sah mich dem wirklichen Leben und der vollen Bandbreite an kindlichen Gefühlen konfrontiert. Ich erkannte, dass meine Suche nach Ruhe eine im Kindesalter erlernte Strategie war. Nicht auffallen, anpassen und sich ruhig verhalten sicherte mir die Zuwendung meiner Eltern. Mit lautem Auftreten (dem bockigen Kind in mir) habe ich Schimpfen, Wut, Gewalt, Ausgrenzung und am Ende Alleinsein abgespeichert.

Mein Wunsch es anders zu machen als meine eigenen Eltern und bspw. gewaltfrei zu kommunizieren, hatte den Charakter einer permanenten Selbstoptimierung. Es funktionierte nicht so wie es in den Büchern stand. Häufige Migräneattacken waren die Folge. Ich war meinen Gefühlen oft ausgeliefert. Der Wunsch mit mir und meinen Kindern einen friedvollen Umgang mit Wut, Traurigkeit und Angst zu finden, führte mich über einige Umwege in die Ausbildung zum Familiencoach.

Da stehe ich heute

Mein Umfeld und besonders meine drei sehr lebhaften Kinder spiegeln mir meine nicht adäquat ausgelebten Gefühle. Ich komme immer wieder an meine Grenzen. Grenzen die im Umgang mit meinen Emotionen und Vorstellungen wie etwas zu sein hat liegen. Ich sehe dies als Chance meine gelernten Muster und Verhaltensweisen zu erkennen und neue Wege der Beziehung zu den Kindern und meinem Mann zu gestalten. Mein Mutter-Frau-Ideal ist geprägt von gleichwürdigen Beziehungen auf Augenhöhe. Ein Bild was mich leitet, deren zwanghafter Erfüllung in Form immer wieder kehrende Selbstoptimierung nicht mehr stattfindet. Vielmehr geht es mir heute darum mehr und mehr Einfach ICH zu sein, mich zu spüren, meine Grenzen war zunehmen und zu kommunizieren. Meine Jahrzehntelang gespeicherte und verdrängte Wut wandelt sich mehr und mehr in meine Kraftquelle. Kraft für meine Bedürfnisse und dem was mir im Leben wirklich wichtig ist, einzustehen.

Heute kann ich sagen dass sich meine Haltung zu mir und meinen Mitmenschen von Kampf in Liebe wandelt. Mein Leben fühlt sich stimmig an. Ich vertraue wieder meiner Wahrnehmung und spreche meine Wahrheit aus. Ich kann Konsequenzen aushalten und bleibe mir selbst treu. Ich ziehe mehr und mehr Menschen in mein Leben die mir gut tun. Ich arbeite als Wohlfühlmanager in einer Wirtschaftskanzlei und schätze großes Vertrauen und den Gestaltungsfreiraum meiner Vorgesetzten. So kann ich Menschen etwas zurückgeben und Sie beim Wachsen begleiten. Ich fokussiere meine Stärken und lass mich ins Leben fallen. Jede Gefühlswelle darf sein, sie geht wieder vorbei wenn ich nicht im Geist daran festhalte. Meine natürliche Intuition bekommt wieder mehr Raum und kann sich entfalten. Dies ist in meiner Arbeit als Bewusst.Seins.Coach sehr dienlich. Denn nur so kann ich den Raum halten, den Klienten brauchen, um ihre Lösung zu finden.

Mein Fazit nach 40 Jahren auf dieser Welt

Mit der Geburt meiner Kinder erkannte ich, dass mein Leben ein Spiegel meiner Innenwelt ist. Erst da begann meine Reise Richtung Bewusstsein und ich realisierte wie leidvolle Strukturen in mir wirken.

Immer wieder mache ich mir bewusst, ob ich dem Schmerz, dem Widerstand, der Enge folge oder der Zufriedenheit, dem Wohlgefühl, der Freude. Gebe ich Verantwortung und damit Macht ab und suche Verursacher im Außen oder nehme ich vollständig diesen Raum für mich selbst ein und bin in mir fühlend anwesend.

Die (emotionale) Verantwortung für mich zu übernehmen ist noch heute meine größte Herausforderung. Ablenkung ist so oft viel bequemer. Ehrlichkeit zu mir selbst und die stetige Erinnerung was ich wirklich im Leben will, braucht stets meine Kraft und Mut. Die stabile Basis in meinem familiären Umfeld sowie die Begleitung von therapeutisch arbeitenden Menschen haben mich immer wieder an den Kern meiner Themen gebracht. Ich empfinde tiefe Dankbarkeit für all die Menschen die mich auf meinem Lebensweg begleiten. Wahre Freundschaften ebenso wie Therapeuten und meinen Mann.

Mit folgenden drei Tieren, lassen sich die Phasen meines Lebens gut beschreiben.

  • ruhiges Herdentier, Orientierung an anderen, ordnet sich unter und ist angepasst
  • so sehe ich mich in den ersten 20 Lebensjahren, ich bin selten aus der Reihe getanzt und habe von Schule, Abitur und Studium einen geradlinigen Lebenslauf vorzuweisen 
  • in mir wirkten folgende Glaubenssätze: "Ohne Fleiß kein Preis" & " aus mir soll doch was werden"
  • kraftvolles und lautes Rudeltier, ist sich selbst am wichtigsten, strahlt Macht aus
  • so war ich, häufig in den ersten Jahren als Mutter, über Bedürfnisse der Kinder habe ich mich mit verbaler Gewalt, Manipulation oder Strafen hinweg gesetzt
  • Glaubenssatz „das Kind muss mir doch gehorchen sonst tanzt es mir auf der Nase rum“
  • sanfter Riese auf leisen Sohlen mit viel Feingefühl und Familiensinn, steht symbolisch für Weisheit,  Kraft und Klugheit
  • Zunehmend wachsen genau diese Eigenschaften in mir. Mit Mitgefühl und Vertrauen begegne ich ruhig und gelassen den Herausforderungen des Lebens und erlebe bewusst all die emotionalen Stürme. Bedürfnisse sind heute gleichwertig und können verhandelt werden. Ich nutze meine Kraft weise und behalte das mir Wesentlich im Auge.

Mein Appell an dich

Egal wo im Leben du stehst es ist nie zu spät sich auf die Reise zu machen. Bewusstsein schafft so viel Raum für dich und dein wahres Potential. Es ist dein Geburtsrecht der zu sein, der du wirklich bist. Lass dir undienliche Rollenbilder los, hinterfrage deine Muster und Glaubenssätze, gib die Kontrolle auf und lass dich ins Leben fallen.

Lebe, liebe, lache. Werde frei. Werde bewusst und emotional erwachsen.

Die Bewusstheit über dein Fühlen, Denken und Handeln verschafft dir die Chance, wirklich wählen zu können. Folgst du der Angst oder vertraust du und folgst der Liebe. Eine Entscheidung die du von Moment zu Moment immer wieder neu treffen darfst. Mach dir das bewusst.

Wenn du etwas über dich lernen möchtest, um Bewusster durchs Leben zu gehen, dann melde dich gern bei mir.