Heilfastenkur nach Buchinger - der passende Weg zu deiner Mitte

  • Du fühlst dich in deiner Haut unwohl, bist unleidlich oder unzufrieden und auf der Suche wie du das aus eigener Kraft heraus maßgeblich zum positiven wenden kannst?
  • Du möchtest deine eigenen Bedürfnisse wieder wahrnehmen und was Gutes für deinen Körper tun?
  • Du wünschst dir mehr Energie und Antrieb für das was dir wichtig?
  • Du möchtest einmal die Pause Tasten drücken und dich hauptsächlich um dein Wohlbefinden kümmern?
  • Du möchtest auf körperlicher und seelischer ebene das Loslassen was dein Leben erschwert?
  • Du wünschst dir mehr Energie und Antrieb für das was dir wichtig?

Dann kann ich dir eine Heilfastenkur nach Buchinger absolut ans Herz legen.


Ich selbst habe mich lange Zeit im Hamsterrad von „Höher, Schneller, Weiter“ sowie den eigens auferlegten Verpflichtungen wiedergefunden.

Das Streben allem und allen gerecht zu werden gepaart mit dem Wissen, dass ich mehr für mich und meine Gesundheit tun sollte, waren allgegenwärtig.

Meine Neugier wie ich ohne Essen durch den Tag komme, hat mich vor über zehn Jahren zum Fasten geführt.

Zahlreiche Kuren haben mich in meiner Erfahrung reifen lassen. Die folgenden drei Fragen waren dabei stets der Mittepunkt:

  • Was ist wirklich gut für mich?
  • Was brauche ich, um loszulassen?
  • Was nährt meinen Körper wirklich?
Heilfastenkur nach Buchinger - Tee mit Gewürzen

Das Beste ist, dass sich Einstellung zum Essen aus mir heraus zum positiven entwickelt hat. Es ist jedes Mal wieder eine Art Reset beim Schmecken und der Wahl des Essens, ein wieder bei mir und meinen Bedürfnissen ankommen. Aus Liebe zum Leben möchte ich mein Wissen und die gemachte Erfahrung gern weitergeben und andere Menschen im Fastenprozess

Das Beste ist, dass sich Einstellung zum Essen aus mir heraus zum positiven entwickelt hat. Es ist jedes Mal wieder eine Art Reset beim Schmecken und der Wahl des Essens, ein wieder bei mir und meinen Bedürfnissen ankommen. Aus Liebe zum Leben möchte ich mein Wissen und die gemachte Erfahrung gern weitergeben und andere Menschen im Fastenprozess begleiten.

Vielleicht ist dein Interesse Vieleicht ist dein Interesse schon geweckt, dann erfahre hier mehr zu meinem Fastenprogramm und melde dich gern bei mir: und melde dich gern bei mir:



Heilfastenkur nach Buchinger - Deine wichtigsten Fragen

Nachfolgend findest du gebündelte Informationen zu der Fastenmethode nach Buchinger.

Warum Fasten nach Buchinger und wer ist dieser Hr. Buchinger?

Nicht nur für die Wohnung, sondern auch für den Körper wird regelmäßiges Großreinemachen empfohlen. Fasten soll der körperlichen und seelischen Reinigung dienen und teils jahrzehntealte Ablagerungen (Kot-Reste) im Darm lösen. Eine der bekanntesten Methoden ist das klassische Heilfasten nach der Buchinger-Methode, die auf den deutschen Arzt und Naturheilkundler Otto Buchinger (1878-1966) zurückgeht.

Heilfastenkur nach Buchinger - Fastentee

Was bewirkt Buchinger Fasten?

Nicht nur für die Wohnung, sondern auch für den Körper wird regelmäßiges Großreinemachen empfohlen. Fasten soll der körperlichen und seelischen Reinigung dienen und teils jahrzehntealte Ablagerungen (Kot-Reste) im Darm lösen. Eine der bekanntesten Methoden ist das klassische Heilfasten nach der Buchinger-Methode, die auf den deutschen Arzt und Naturheilkundler Otto Buchinger (1878-1966) zurückgeht.

Wie funktioniert die Buchinger-Methode: eine Fasteneinleitung

Nicht nur für die Wohnung, sondern auch für den Körper wird regelmäßiges Großreinemachen empfohlen. Fasten soll der körperlichen und seelischen Reinigung dienen und teils jahrzehntealte Ablagerungen (Kot-Reste) im Darm lösen. Eine der bekanntesten Methoden ist das klassische Heilfasten nach der Buchinger-Methode, die auf den deutschen Arzt und Naturheilkundler Otto Buchinger (1878-1966) zurückgeht.

Der Ablauf der Fastentage im Überblick

Heilfastenkur nach Buchinger - Fastenprogramme

Ist Fasten das Richtige für dich?

Wenn du in Eigenverantwortung für dich und deinen Körper bist, dich gesund fühlst und frei von Herz- und Nierenerkrankungen, Gicht oder Gallenproblemen bist und weder Schwanger bist noch stillst, dann kannst du bedenkenlos Fasten. Bei Stoffwechselerkrankungen oder chronischen Krankheiten solltest du jedoch zuvor deinen Arzt konsultieren.

Zum Thema Krankheiten, Fasten und Heilen empfehle ich dir die folgende Dokumentation bei ARTE



Weitere Informationen rund das Thema Fasten, Möglichkeiten der Entgiftung und unterstützende Maßnahmen beim Bewusst Fasten gebe ich dir gern in einem individuelle Gespräch.

Willst auch du deinen „Wohlbefinden – Höhepunkt“ durch bewusstes Fasten erleben? Willst du wissen was Lebensmittel mit deinem Energielevel zu tun haben?

Dann mach dich auf die Reise, erforsche die Antworten in dir und nutze die innere Ruhe, die dir beim Heilfasten zur Verfügung steht.


Die unterschiedlichen Fastenprogramme basieren alle auf dem Heilfasten nach Buchinger. Wähle dir für dich passenden Art in Abhängigkeit von deinen Zielen sowie deinem Wohnort.

Meine Fastenprogramme für dich im Überblick

Heilfastenkur nach Buchinger - Fastenprogramme - Fastenprogramme

Melde dich für das Fastenprogramm deiner Wahl an, egal ob in Gruppe oder für dich alleine und lass dich von mir begleiten.

Über mich

Ich bin Susann und lebe mit meinem Mann und meinen drei Kindern am Stadtrand von Chemnitz. In meiner Praxis für Bewusst.Seins.Coaching begleite ich Menschen auf Ihrem "Inneren Weg". Zudem arbeite ich für Yoga Yantra.

Ich liebe es, Menschen dabei zu unterstützen, eine gute Beziehungen zu sich selbst zu finden. Denn wahre Selbstliebe beinhaltet neben der Körperhygiene ("Ich gehe zum Friseur" oder "Ich gönne mir ein Bad" etc.) auch die Seelenhygiene. 

Heilfasten ist für mich eine unverzichtbare Anwendung geworden, die beides kombiniert. Hierbei kann ich auf allen Ebenen loslassen und undienliche (Ernährungs-)muster und Glaubenssätze rund um das "Emotionale Essen"  ablegen und damit mehr in meine Kraft zu kommen. Eine Reise die mit mehr und mehr Lebendigkeit und Freude verbunden ist.

Ich begleite dich sehr gern bei deiner Fastenkur und gebe dir meine jahrelang gesammelte Erfahrung weiter.